Arten von Industrierobotern

Welche Arten von Industrierobotern gibt es?

Roboter kennen wir alle aus Filmen und Serien. Hierbei handelt es sich aber entweder um pure Science-Fiction oder aber um technische Spielereien, welche als solche dann auch tatsächlich eine eher geringere Relevanz im alltäglichen Leben haben dürften.

Es gibt aber gerade heut auch andere Techniken. Es gibt heute vielfältige und sinnvolle Arten, um Roboter in den Alltag zu integrieren, diesen sinnvolle Aufgaben zu geben und mit diesen die Arbeiten effektiver, schneller und vor allem auch besser zu erledigen, als es per Handarbeit überhaupt möglich wäre.

Anwendungsbereiche für moderne Roboter finden sich heute vornehmlich in der Industrie. Hier ist die Zukunft bereits seit einigen Jahren in der Gegenwart angekommen und schon längst zum Alltag geworden. Welche Möglichkeiten und welche Roboter Sie in der Industrie heute erwarten, dies zeigen wir Ihnen nun.

Die beliebtesten Industrieroboter im kurzen Überblick

Eine besonders wichtige Gruppe im Bereich der Industrieroboter findet sich bei den Schweißrobotern. Diese fügen mittels unterschiedlicher Techniken Werkstücke mit höchster Präzision und spielen beispielsweise in der modernen Blechbearbeitung eine sehr große Rolle.

Lackieren, Zusammensetzen und Schneiden, Industrieroboter sind heute dazu in der Lage, noch viele weitere Aufgaben zu erledigen und hierbei auch die höchsten Ansprüche vollkommen ohne Probleme zu erfüllen. Dabei konnte die Technik in den vergangenen Monaten und Jahren kontinuierliche Fortschritte verzeichnen, heute ist diese so gut und zuverlässig wie nie zuvor.

Auch zum effektiven und schnellen Montieren sind die Industrieroboter oftmals die erste Wahl. Hier zahlt sich die hohe Präzision in Kombination mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit, welche vor allem bei dauernd wiederholten Aufgaben von Bedeutung ist, mit Sicherheit und mehr als deutlich aus.

In welchen Branchen sind die Roboter heute eigentlich besonders gefragt?

Die Vielfalt der Branchen, in welchen moderne Industrieroboter tagtäglich zum Einsatz kommen, nimmt durch die steigende Nachfrage in den vergangenen Monaten und Jahren immer weiter zu, die Rollenbedeutung ist signifikant gestiegen.

Ein gutes Beispiel ist die Produktion neuer Autos bzw. anderer Fahrzeuge. Hier spielen die Roboter eine sehr wichtige Rolle. Konstant gute Ergebnisse bei der Fertigung und Bearbeiten werden hier erwartet, gleichzeitig erfolgt die Produktion bekanntermaßen aufgrund steigender Verkaufszahlen unter hohem Zeitdruck. Diese Anforderungen lassen sich mit einem modernen und guten Industrieroboter definitiv erfüllen.

Aber auch in anderen Branchen, beispielsweise bei der Blechbearbeitung in all seiner breiten Auswahl, darf der moderne Industrieroboter im Alltag heute einfach nicht mehr fehlen. Viele Schritte laufen hier mit den entsprechenden Robotern deutlich schneller und besser ab.